Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

KI und Machine Learning: Ein Blick unter die Motorhaube

Für alle, die etwas Facherfahrung mitbringen, war die b+m Informatik mit zwei Vorträgen von Thomas Stahl zum Thema Künstliche Intelligenz (KI) und Machine Learning (ML) auf der Digitalen Woche Kiel vertreten. Beide Vorträge behandelten in unterschiedlicher Ausprägung die drei großen Bereiche des Machine Learning:

  • Supervised Learning: Image Classification mit Convolutional Neural Nets
  • Unsupervised Learning: Anomalieerkennung/Fraud Detection
  • Reinforcement Learning: Deep Q-Learning

Der Vortrag "KI und Machine Learning - Ein Blick under die Motorhaube" vom 07.09.2020 an der Fachhochschule Kiel enthält Live-Demos und geht deutlich mehr in Tiefe, insbesondere im Abschnitt über Reinforcement Learning. Dort wird eine KI gezeigt, die „von selbst“ gelernt hat ein Computerspiel zu beherrschen.

Hier geht's zu den Vortragsfolien und zum Video.

Beim zweiten Vortrag "KI und Machine Learning in der Praxis. Ein Blick unter die Motorhaube" vom 10.09.2020im Rahmen des KI-Thementages im Wissenschaftszentrum Kiel ist der Überblickscharakter stärker ausgeprägt und es werden Aspekte angesprochen, die im ersten Vortrag nicht thematisiert wurden, wie „Typische Missverständnisse zum Thema KI“ und „Projektmanagement für KI-Projekte“.

Hier geht's zu den Vortragsfolien und zum Video.

Sprechen Sie uns an.

+49 (0)4340 4040