Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

ChatGPT & Co – Ein Blick unter die Motorhaube

ChatGPT ist in aller Munde. Die Leistungsfähigkeit und Bandbreite des Chatbots an Anwendungsfällen sind enorm. Doch wie funktioniert das überhaupt? Und welche Rückschlüsse lassen sich daraus ziehen?

Der Vortrag von Thomas Stahl, b+m Informatik AG, geht tiefer als die Mainstream-Diskussion auf die Funktionsweise aktueller Sprachmodelle wie ChatGPT ein und gibt einen Einblick in die sogenannte Transformer Architektur, auf der diese Modelle basieren.

Mit diesem Verständnis ausgerüstet erscheinen die Stärken, aber auch die Schwächen in einem viel klarerem Licht. Z.B. auch die Frage: "Wie intelligent ist ChatGPT denn nun?"

Selbst wenn der Vortrag gelegentlich mathematische Konzepte bemüht, wird stets eine möglichst intuitive Ebene parallel gehalten.
Am Ende ist Raum für Diskussion - auch für die Frage, wo die Entwicklung hinführt.


Referent: Thomas Stahl leitet das KI-Labor der b+m Informatik. Er betreibt angewandte Forschung und besitzt langjährige Praxiserfahrung im Bereich KI.

Ort: Fachhochschule Kiel, Gr. Hörsaalgebäude, Sokratesplatz 6, 24149 Kiel

Termin(e): 22.05.2023, 19 Uhr

Eintritt: kostenlos

Dauer: 60 Minuten

Sprechen Sie uns an.

+49 (0)4340 4040